10 Tipps für die Eröffnung Ihres eigenen Tanz- oder Ballettstudios

[ad_1]

Als Inhaberin einer brandneuen Tanzschule ist mir die Zusammenstellung der notwendigen Ausstattung für Tanz- und Ballettstudios noch ganz frisch im Kopf. Das Folgende ist eine Liste dessen, was in jedem Tanzstudio benötigt wird:

1) Marley oder ein anderer Vinylbodenbelag. Dies ist die bevorzugte Tanzfläche für Ballett-, Modern/Jazz- und Steppunterricht. Es gibt mehrere Hersteller von Vinyl-Tanzbodenprodukten. Die meisten kommen in 5-6′ breiten Rollen in Längen bis zu etwa 100′. Marley wird normalerweise auf einen Hartholzboden gerollt und „schwimmt“ auf dem Boden ohne anderen Klebstoff als spezielles Vinylband, das an Nähten und Kanten verwendet wird. Da das Marley nicht fest mit dem Boden verbunden ist, kann es bei Bedarf für eine Aufführung an einem anderen Ort zusammengerollt werden. Eine wichtige Sache zu beachten ist, dass Kolophonium von Balletttänzern auf Marley nicht verwendet werden kann – das Kolophonium beschädigt die Vinyloberfläche und ist sehr schwer zu entfernen.

2) Soundsystem für CDs und/oder Bluetooth-Verbindung zu einem iPhone/Android-Gerät. Es ist wichtig, ein Soundsystem mit Fernbedienung zu haben, damit der Lehrer bei Bedarf problemlos Musikabschnitte wiederholen kann.

3) Stangen, entweder an der Wand befestigt oder freistehend. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt zur Barre-Konstruktion weiter unten.

4) Wandspiegel. Spiegel sollten an mindestens einer Wand montiert werden (vorzugsweise an zwei angrenzenden Wänden). Sie sollten so nah wie möglich am Boden beginnen, aber auch junge Tänzer können ihre Füße von überall im Studio sehen, solange die Unterseite des Spiegels weniger als 15 Zoll vom Boden entfernt ist. Die Oberseite der Spiegel sollte mindestens 6′ vom Boden entfernt sein.

5) Für das Soundsystem kann auch ein kleiner Tisch für das Notebook des Lehrers oder andere Unterrichtsmaterialien verwendet werden.

6) Große Wanduhr. Tänzer und Ausbilder müssen die Start- und Endzeiten der Klasse kennen.

Ballettstangen – bauen oder kaufen?

Eine der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände in einer Ballettschule ist die Stange. Es gibt viele im Handel erhältliche Ballettstangen, aber letztendlich haben wir uns aus folgenden Gründen entschieden, unsere eigenen Stangen herzustellen:

7) Kommerziell erhältliche Stangen sind teuer. Normalerweise kostet eine 12-Fuß-Barre in Profiqualität zwischen 400 und 1000 US-Dollar für ein freistehendes Modell und zwischen 300 und 600 US-Dollar für eine wandmontierte Version.

8) Unsere Erfahrung mit handelsüblichen freistehenden Stangen ist, dass selbst die hochwertigsten Modelle irgendwann einmal Ausfälle an den Verbindungspunkten haben.

9) Wir wollten Stangen, die absolut felsenfest sind und viele Jahre halten. Wir glauben, dass die meisten kommerziellen freistehenden Stangen zu leicht und „dünn“ sind.

10) Wir wollten ein Barre-System, das flexibel genug ist, um die Anforderungen des Ballettunterrichts unserer Schule für viele Altersstufen sowie Modern-, Jazz- und Steppunterricht zu erfüllen.

Um unserer Schule die größtmögliche Flexibilität im Stundenplan zu geben, haben wir uns entschieden, für jedes unserer beiden Tanzstudios zwei freistehende 12-Fuß-Barren zu bauen. Wir wählten freistehende Stangen, damit wir (1) Tänzer auf beiden Seiten der Stange haben und (2) die Stangen entweder als einzelne 24′-Spannweite oder zwei parallele 12′-Spannweiten ausrichten konnten. Da wir (im Gegensatz zu handelsüblichen Stangen) die Stangen für den Versand nicht demontieren müssen, haben wir uns entschieden, die Verbindungen (und damit die Möglichkeit von Verbindungsbrüchen) durch Verwendung von Stahlrohren und Schweißen der Verbindungen zu beseitigen.

Die genauen Spezifikationen der Stangen sind wie folgt:

– Schlauchmaterial ist Zeitplan 40 1 ½ Zoll schwarzes Stahlrohr. Dieses Rohr hat einen Außendurchmesser von 1,9″. Die Verwendung von Rohren mit einem Durchmesser von 1,9″ (a) macht die Schweißnähte viel stärker und (b) ist sehr angenehm zu greifen

– Die Oberseite der Stange ist 12′ lang und befindet sich 42″ über dem Boden.

– Die Beine der Stange sind ein umgekehrtes „T“, wobei die „Füße“ (dh der Teil des Beines, der flach auf dem Boden liegt) 2′ lang sind.

– Die Oberseite der Stange überragt die Beine um 18″ auf beiden Seiten. Dies ermöglicht ein einfaches Bewegen der Stange.

– Wir haben uns entschieden, für unsere jüngeren Tänzer eine untere Stange in einer Höhe von 32″ zwischen den Beinen schweißen zu lassen.

Schedule 40-Rohre sind bei den meisten Stahllieferanten erhältlich (Suche nach „Stahlrohr-Stadtname“). Das Rohr ist in 21′-Längen erhältlich, und der Stahlhersteller führt normalerweise einen Schnitt pro Rohr ohne zusätzliche Kosten durch. Ich ließ die Rohre in 12′ und 9′ Längen schneiden, um den Abfall zu minimieren.

Unser Schweißer hatte keine Probleme mit der Herstellung der Stangen. Eingeschlossen in die Herstellung war das gründliche Entgraten aller freiliegenden Enden. Das Ergebnis ist eine glatte, abgerundete Kante, die keinerlei Endkappen erfordert.

Nachdem unser Schweißer die Stangen fertiggestellt hatte, kaufte ich Gummifüße (1,5 „Durchmesser und 1“ dick) und schraubte sie an die Enden der „Füße“ der Stange. Dies hat sehr gut funktioniert, um Schäden am Marley in unseren Studios zu beseitigen.

Um die Stangen fertig zu stellen, habe ich zuerst die Oberflächen mit 180er Schleifpapier geschliffen, um die horizontalen Greifflächen zu glätten und für das Lackieren vorzubereiten. Ich habe dann mit strukturierter schwarzer Farbe besprüht. Drei Schichten führten zu einem schönen Finish, das einer Pulverbeschichtung ähnelt, zu einem Bruchteil des Preises.

Die Reaktion der Tänzer auf die Stangen war durchweg ausgezeichnet. Obwohl sie schwer sind (sie wiegen jeweils etwa 60 Pfund), haben zwei junge Tänzer keine Probleme, sie bei Bedarf in die Mitte und wieder gegen die Wände zu bewegen. Wir hatten keine Probleme mit den festen Höhen der Stangen.

Die Gesamtkosten für 4 Barres betrugen etwa 450 USD für Material und 400 USD für Schweißdienstleistungen, bei Gesamtkosten von 850 USD oder 212 USD pro Barre.

[ad_2]

Quelle von Allan Redstone

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert