Die Geschichte der drahtlosen Netzwerke

[ad_1]

Die Geschichte der drahtlosen Netzwerke und der drahtlosen Vernetzung geht Hand in Hand. Ohne die Entdeckung von Technologien wie dem Radio würde es die drahtlose Technologie heute überhaupt nicht geben. Die Geschichte der drahtlosen Netzwerke reicht bis ins 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen von Funkwellen zurück. Das Aufkommen weiterer Technologien wuchs im Laufe der Jahre und weitete sich auf das aus, womit wir heute kommunizieren.

Im Jahr 1888 produzierte ein in Hamburg geborene Physiker namens Heinrich Rudolf Herz seine erste Radiowelle überhaupt. 1894 wurde diese Radiowellenproduktion zu einem Kommunikationsmittel. Telegrafendrähte wurden verwendet, um die Radiowellen in Signalform zu empfangen. Herz öffnete mit seiner Entdeckung elektromagnetischer Wellen den Weg für Radio, Fernsehen und Radar. Ein italienischer Erfinder namens Marchese Guglielmo Marconi erweiterte dann den Senderadius von Radiowellen auf zwei Meilen und wurde zum „Vater des Radios“. Bis 1899 konnte diese Form der Telekommunikation für ihre Zeit ziemlich weit reisen. Marconi konnte ein Signal 9 Meilen über den Bristol Channel senden. Schließlich erweiterte er den Radius auf 50 km über den Ärmelkanal bis nach Frankreich. Bis 1901 wurde der Kommunikationsbereich immens. Marconi könnte Signale über den gesamten Atlantik senden.

Der Zweite Weltkrieg wurde zu einem großen Sprungbrett für die Radiowelle. Die Vereinigten Staaten waren die erste Partei, die während des Krieges Funkwellen zur Datenübertragung nutzte. Dieser Einsatz von Radiowellen hätte den Amerikanern möglicherweise den Krieg gewinnen können. Die Verwendung von Funkwellendatenkommunikation führte zu vielen Spekulationen darüber, ob die Funksignale zu etwas Größerem ausgebaut werden könnten, als es derzeit war. 1971 schuf eine Gruppe von Forschern unter der Leitung von Norman Abramson an der Universität von Hawaii das erste „paketvermittelte“ Funkkommunikationsnetz mit dem Titel „Alohanet“. Alohanet war das erste drahtlose lokale Netzwerk, auch bekannt als WLAN. Das erste WLAN war nicht viel, aber es war eine große Entdeckung. Das Alohanet-WLAN bestand aus sieben Computern, die miteinander kommunizierten. 1972 verband sich Alohanet mit dem WLAN-System Arpanet auf dem Festland. Diese Verbindungslänge war bahnbrechend in der Telekommunikation zwischen Computern.

Die ersten Arten der WLAN-Technologie verwendeten eine Schnittstelle, die für die Kommunikation überfüllt war. Kleine Geräte und Industriemaschinen verursachten Störungen, sodass die Technologie aktualisiert werden musste. Die zweite auf den Markt kommende WLAN-Technologie war mit 2 Mbit/s pro Sekunde viermal schneller als ihr Vorgänger. Wir verwenden heute das dritte WLAN-Format, obwohl unser aktuelles WLAN-System mit der gleichen Geschwindigkeit wie das zweite veröffentlichte System läuft.

Im Jahr 1990 wurde die 802.11 Working Group gegründet, um auf einen WLAN-Standard hinzuarbeiten, über den alle Computer kommunizieren können. 1997 wurde IEEE 802.11 als Standarddatenkommunikationsformat für drahtlose lokale Netzwerke akzeptiert. Die Technologie wächst bis heute weiter. Regierungen und große Unternehmen sind ständig auf der Suche nach dem neuesten und schnellsten Standard, mit dem sie arbeiten können.

Der Ausbau der drahtlosen Vernetzung wird wahrscheinlich noch Jahrzehnte andauern.

[ad_2]

Quelle von Amy Nutt

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert