Mobilität – Das Gesicht des Projektmanagements im Wandel

[ad_1]

Dieses Jahrzehnt war Zeuge eines großen Wandels in der Unternehmenskultur. Sogar eine führende Herrenbekleidungsmarke hat dies kürzlich in ihrer Werbung untersucht und gezeigt, wie Unternehmer jetzt die Arbeitsregeln ändern. Sie oder ihre Mitarbeiter müssen nicht an die vier Wände eines Büros gebunden sein, um ihre Arbeit zu erledigen. Mit dem Aufkommen von Smartphones und Internet sind Zeit und Ort keine Einschränkung mehr. Die Menschen haben die Zeitachse von 9 bis 5, Verkehrsstillstände und lange Fahrten gemieden, da sie praktisch jederzeit und von überall aus arbeiten können, sei es ein Café, ihr Wohnzimmer oder sogar ihr Auto. Sie können bequem Pläne teilen, Dokumente versenden, Status abfragen, Besprechungen abhalten, Mails abrufen und vieles mehr. Diese Flexibilität verspricht eine gewisse Entlastung im heutigen schnelllebigen Leben, gibt ihnen etwas „Ich-Zeit“ und damit eine bessere Produktivität.

Alles rosig? Nicht wirklich. Diese neue Arbeitskultur hat Projektmanager vor eine Reihe von Herausforderungen gestellt. Das Wichtigste ist:

  • Ihre verteilten Teams oder Teammitglieder auf dem gleichen Stand halten

  • Überwachung des Projekts, wenn das gesamte Team tatsächlich nicht an einem einzigen Ort ist

  • Berührende Fristen

  • Teams virtuell ermutigen und motivieren, damit sie Standards erfüllen, und

  • Austausch von Ideen, Informationen, Richtlinien und dergleichen. überwunden

Eine agile Projektmanagementlösung mit mobilen Funktionen kann helfen, diese wunden Punkte zu überwinden. Es kann Projektmanagern helfen, Projekte zu realisieren, während sie zeit- und budgetgerecht zur Zufriedenheit aller bleiben. Und die mobile Kompatibilität der Projektmanagement-Tools ermöglicht eine nahtlose Aufnahme der neuen Arbeitskultur, die den Wandel in vielen Geschäftsprozessen vorantreibt.

Einfach gesagt, ein Projektmanager hat eine Reihe von Aufgaben zu erledigen, beginnend mit dem Erstellen von Projektplänen und dem Festlegen von Umfang und Zeitplänen für das Projekt. Innerhalb der Grenzen dieser Bereiche und Zeitachsen müssen sie Aufgaben und Unteraufgaben aufteilen und zuweisen, Zeitpläne und Meilensteine ​​festlegen, Kosten berechnen, den Fortschritt überprüfen und Statusberichte bereitstellen. Mit einem Projektmanagement-Tool können all diese Informationen von einem einzigen zentralen Repository verwaltet und abgerufen werden; Bereitstellung einer einzigen Version der Wahrheit für alle internen/externen Mitarbeiter über Grenzen und Zeitzonen hinweg.

Als Cloud-basierte Anwendung überbrückt es die Trennung zwischen den Projektmanagern und ihren Teams. Es erleichtert die Zusammenarbeit durch integrierte Kommunikations- und Benachrichtigungstools. Und durch Mobilität fördert es eine tägliche Unterstützung, die für den stetigen Fortschritt des Projekts unerlässlich ist. Das gesamte Team kann unterwegs Aufgabenblätter aktualisieren, Probleme besprechen und gemeinsam an den Lösungen arbeiten. Während der Projektmanager jede Änderung und Aktualisierung verfolgen, Status überprüfen, Pläne ändern kann, um Abweichungen zu berücksichtigen, Online-Meetings abhalten oder Benachrichtigungen senden, um dieselben zu teilen und so alle auf dem Laufenden zu halten.

Ein erfolgreicher Projektmanager verliert sich nicht nur in den Details der Projektabwicklung, sondern initiiert, inspiriert, unterstützt und motiviert sein Team, um für das Beste zu arbeiten. Er muss daran arbeiten, sein virtuelles Team real zu halten. Das Off-Site-Team sollte von Anfang an mit einem klar definierten Ziel ausgestattet sein, um seine Arbeit zu lenken und zu messen. In einer typischen Büroumgebung werden diese und viele andere Informationen informell kommuniziert – durch Konferenzbesprechungen, Flurgespräche und Chats in einer Kabine. Ihre Remote-Mitarbeiter verlangen nach ähnlichen Informationen. Manager sollten sich organisierter anstrengen und Projekterwartungen, Änderungen, Standards und Updates schriftlich dokumentieren und regelmäßig verteilen. Über ein Projektmanagement-Tool können solche Dokumente hochgeladen und umgehend per E-Mail oder SMS benachrichtigt werden. Ein regelmäßiger Austausch mit allen Mitteln mit dem Team kann die Stimmung und die Qualität hoch halten.

Eine einfache Realität ist, dass die Mobilität hier ist, um zu bleiben. Jeder Sektor erkennt seine Bedeutung und kommt voran, um sie zu akzeptieren. Aber um die Herausforderungen zu meistern, die es bedient, ist ein Projektmanagement-Tool mit Mobilität die richtige Mischung aus Technologie und Kommunikation, die jeder Projektmanager braucht. Solche Tools und ihre Fülle an Funktionen unterstützen jede Phase des Projektlebenszyklus und ermöglichen eine effiziente und vollständige Nutzung Ihres Remote-Teams. Es funktioniert für beide Seiten gut, indem es den Managern eine echte Kommunikation mit den virtuellen Teams ermöglicht, ihren täglichen Fortschritt im Auge behält und ihnen klare Ziele und Standards vorgibt. Die Teams auf der anderen Seite können über ihre Handys, Laptops und Tabs glücklich arbeiten, engagiert bleiben, bequem zugreifen und sich von überall und zu jeder Zeit als kohärent und leistungsstark erweisen!

[ad_2]

Quelle von Sakshi R Tanwani

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert