Android-Spiel vs. iOS-Spielentwicklung – Was sollte ein Entwickler wählen?

[ad_1]

Bei der Auswahl eines Smartphones muss man sich im Allgemeinen zwischen Mobilgeräten entscheiden, die zwei Hauptplattformen unterstützen – iOS und Android. Die anderen Betriebssysteme wurden nicht in die Berechnung einbezogen, da sie einen sehr kleinen Teil der Gleichung bilden. Angesichts des enormen Wachstums in der Mobile-Gaming-Branche stehen aufstrebende Entwickler also vor der großen Frage, zwischen iOS- und Android-Spieleentwicklung zu wählen. Beide Plattformen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, wenn es um die Spieleentwicklung geht. Schauen wir uns in dieser Hinsicht die Unterschiede zwischen diesen beiden Plattformen an.

1. Entwicklung

Android braucht mehr Zeit als iOS. Einer der Hauptgründe dafür ist der Testprozess. Während iOS-Spiele auf einer kleinen Anzahl von Geräten (iPhones und iPads) getestet werden müssen, müssen Android-Spiele auf einer Vielzahl von Geräten getestet werden und dies ist sehr zeitaufwendig. Auch hier muss nach dem Testen, wenn Fehler gefunden und behoben wurden, der Test für alle diese Geräte erneut durchgeführt werden. Daher nimmt die Entwicklung von Android-Spielen im Vergleich zur Entwicklung von iOS-Spielen viel Zeit in Anspruch.

2. Geräte, die das Betriebssystem unterstützen

Man muss die Geräte berücksichtigen, die diese Plattformen unterstützen, bevor man die Entscheidung trifft, welche Plattform für die Spieleentwicklung verwendet werden soll. Wenn Sie in der Android-Spielentwicklung tätig sind, müssen Sie darüber nachdenken, für die unzähligen auf dem Markt verfügbaren Android-Geräte zu entwickeln. Es gibt viele Unternehmen, die Android-Geräte herstellen und alle diese Geräte haben unterschiedliche Spezifikationen in Bezug auf die verwendete Hardware, die Bildschirmgröße, die Bildschirmauflösung usw. Wenn man also ein Android-Spiel entwickelt, muss man sicherstellen, dass das Spiel in einer Vielzahl funktioniert von Geräten.

Apple hingegen produziert eine begrenzte Anzahl von Geräten, und daher ist die iOS-Spielentwicklung nicht so kompliziert, da im Vergleich zu Android eine viel geringere Gerätevielfalt berücksichtigt werden muss.

3. Umsatzgenerierung

Eine mobile App generiert Einnahmen auf verschiedene Weise, darunter App-Käufe, App-Käufe, Werbung, Abonnement usw. Es wurde festgestellt, dass der App Store (die App-Vertriebsplattform in iOS) mehr als das Doppelte der Einnahmen von Google Play (die App-Vertriebsplattform in Android). Dies liegt daran, dass die meisten im App Store verfügbaren Apps und Spiele Premium sind und die Benutzer für den Download und die Nutzung bezahlen müssen. Bei der Anzahl der Downloads punktet Google Play jedoch gegenüber iOS mit der Möglichkeit, Apps und Spiele kostenlos herunterzuladen, sowie der enormen Anzahl von Android-Nutzern. Dies bedeutet nicht, dass bei Google Play keine Premium-Spiele verfügbar sind. Sie sind jedoch im Vergleich zu iOS viel geringer. Die Umsatzgenerierung in Android-Apps ist hauptsächlich auf App-Käufe, Kosten pro Installation, Werbung und das Angebot einer kostenpflichtigen Version der Apps mit mehr Funktionen zurückzuführen.

Es hängt ganz vom Entwickler ab, wie er mit dem Spiel Geld verdienen möchte. Für einen schnelleren Return on Investment scheint iOS jedoch die ideale Plattform für die Spieleentwicklung zu sein.

4. Gestaltung

Wenn es um Spiele geht, bieten sie ein immersiveres Erlebnis, je echter sie aussehen. Und dies ist ein Bereich, in dem Android über iOS hinausragt. Während Spiele auf iOS-Geräten flach aussehen und man das Gefühl hat, „nur ein weiteres 2D-Spiel auf einer flachen Oberfläche“ zu spielen, sorgen Googles UI-Elemente für Nähte, Schatten und Kanten, die für ein authentischeres Aussehen des Spiels sorgen.

5. Investition

iOS-Spiele erfordern die Verwendung der XCode-IDE mit dem iOS-SDK. XCode IDE läuft nur auf MacBooks und um ein iOS-Spiel zu entwickeln, müsste man ein MacBook mit einer ziemlich hohen Konfiguration kaufen, was sich als kostspielige Angelegenheit erweisen wird.

Android-Spiele erfordern einen, um Android Studio herunterzuladen und mit der Codierung der App zu beginnen. Android Studio wird von fast allen Geräten unterstützt und man muss nicht das große Geld als Anfangsinvestition ausgeben.

Nach der Analyse scheint es also, dass iOS als Spieleentwicklungsplattform einen leichten Vorteil gegenüber Android hat. Es hängt jedoch alles vom Entwickler ab, welche Plattform er wählen soll. Heutzutage sind auch plattformübergreifende Entwicklungstools verfügbar, die sowohl die Android- als auch die iOS-Spielentwicklung auf einer einzigen Plattform ermöglichen.

[ad_2]

Quelle von Victor Wade

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert