Die Geschichte des Schachs

[ad_1]

Die Geschichte des Schachs ist nicht besonders klar – es gibt kaum ein Land auf der Welt, das nicht behauptet, es erfunden zu haben, darunter China, Ägypten, Griechenland, Usbekistan und (am unglaublichsten) Irland. Angesichts der Beweise scheint es jedoch am wahrscheinlichsten, dass das Schachspiel seinen Ursprung im Indien des 6. Jahrhunderts hat und dann in Persien verfeinert wurde, von wo aus es nach Europa und viel später nach Amerika gelangte.

Es wird angenommen, dass das Wort „Schach“ selbst eine verstümmelte Aussprache des persischen Wortes „shah“ ist, das König bedeutet (und noch heute verwendet wird, wie in „Shah of Iran“). „Schachmatt“ kommt in dieser Theorie von „shah mat“, was persisch für „der König ist fertig“ ist.

Schach ist in der Entwicklung von Spielen bemerkenswert, weil es keine Würfel verwendet, was bedeutet, dass es kein Glückselement gibt – es ist ein Spiel der reinen Geschicklichkeit und Strategie. Einer indischen Legende zufolge wurde das Spiel von einem weisen Mann entwickelt, der von einem König gebeten wurde, ein Spiel zu entwickeln, das seine geistigen Fähigkeiten verbessert und nichts mit Glück zu tun hat.

Obwohl Indien daran interessiert ist, Schach zu behaupten, ist es jedoch heiß umstritten. Die meisten Chinesen glauben, dass China das Schach erfunden hat, und glauben auch, dass das Spiel dem Go weit unterlegen ist, das sowohl älter ist als auch allgemein als schwieriger angesehen wird. Die Chinesen weisen darauf hin, dass Go seit mindestens 2.000 v. Chr. existiert und ohne Würfel gespielt wird, was es sehr wahrscheinlich zu einer Inspiration für Schach macht.

Der Iran (Persien) hingegen behauptet, dass Schach von seiner Erfindung des Backgammon abgeleitet wurde, und zitiert Schriften und Gedichte, die seine Zeit weiter zurückzulegen scheinen als die indische Version. Es besteht kein Zweifel, dass die Schachversion, die nach Europa kam, die wir heute spielen, hauptsächlich aus Persien stammt, aber es ist schwierig, genau zu wissen, woher Persien seine Inspiration hat.

[ad_2]

Quelle von John Gibb

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert