Sony PlayStation 4 (PS4) Technische Details – Teil 1

[ad_1]

Die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One sind die Hauptkonkurrenten im Kampf um Spielekonsolen der nächsten Generation. Da beide Geräte Ende 2013 auf den Markt kommen sollen, hat Sony nun die vollständigen technischen Spezifikationen seiner neuesten Konsole enthüllt. In diesem ersten einer zweiteiligen Serie werfen wir einen umfassenden Blick auf die technischen Details der PS4.

Prozessor (Haupt und Grafik)

Das Herzstück jeder Konsole ist der Prozessor. Die PS4 wird eine von AMD hergestellte Einheit verwenden, die auf einem noch nicht veröffentlichten PC-Produkt mit dem Codenamen Jaguar basiert. Die CPU (kurz für Central Processing Unit) wird über acht stromsparende Kerne verfügen und in Verbindung mit der Radeon-basierten Grafikverarbeitungseinheit oder GPU arbeiten. Die GPU verfügt über 18 Recheneinheiten mit jeweils 800 MHz, die der PS4 in Kombination mit der CPU 1,84 TFLOPS Rechenleistung zur Verfügung stellen.

RAM (Ramdom-Zugriffsspeicher)

Eine der herausragenden Zahlen auf dem Spezifikationsblatt der PlayStation 4 sind die 8 GB GDDR5-RAM. Dieser High-End-Speicher ist teuer und wird selten in dieser Menge verwendet, selbst in High-End-PC-Grafikkarten, die allein so viel kosten können, wie die PS4 wahrscheinlich kosten wird. Umso beeindruckender, dass es in der PS4 enthalten ist. Die standardmäßige Aufnahme dieser RAM-Ebene dürfte die Konsole bis zu einem gewissen Grad zukunftssicher machen.

Es bleibt abzuwarten, wie viel RAM das PS4-Betriebssystem benötigt. Basierend auf den Erfahrungen mit Konsolen der aktuellen Generation und High-End-Gaming-PCs würden wir davon ausgehen, dass für diesen Zweck maximal 1 GB benötigt werden, wodurch eine beträchtliche Menge für PS4-Spielaufgaben frei bleibt.

Interne Speicher

Interner Speicher kommt in Form einer herkömmlichen mechanischen 500 GB 2,5-Zoll-SATA-Festplatte, eine deutliche Steigerung gegenüber der PlayStation 3, die zum Start nur eine 20-GB-Festplatte hatte. Es muss jedoch gesagt werden, dass die PS3 seit ihrer Einführung im Jahr 2006 mehrere Versionen durchlaufen hat und die neuesten superschlanken Modelle mit Festplatten von 250 GB bis 500 GB kommen.

Ein Pluspunkt für die PS4 ist, dass die Festplatte vom Benutzer entfernbar und aufrüstbar ist, sodass mechanische Festplatten mit größerer Kapazität installiert werden können. Die derzeit größte verfügbare 2,5-Zoll-Festplatte ist 2 TB oder 2000 GB (viermal so groß wie die Standardfestplatte). Vorausgesetzt, das Betriebssystem der Konsole lässt dies zu, kann die Speicherkapazität des Systems erheblich erweitert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Installation einer SSD oder eines Solid State Drives in der PS4 Obwohl die Kapazitäten geringer sind als bei Standardfestplatten, sind die Zugriffs- und Datenübertragungsgeschwindigkeiten viel höher.

Optisches Laufwerk

Die Sony PS4 wird ein integriertes 6x CAV Blu-ray-Laufwerk mit einer maximalen Lesegeschwindigkeit von 27 MB/s verwenden. Dies ist im Vergleich zu der Blu-ray-Einheit der PS3 mit 2x Geschwindigkeit, die auf nur 9 MB/s begrenzt war, günstig. Frei von den Durchsatzbeschränkungen der PS3 wird die PS4 bei der Datenübertragung von Disc zu Festplatte spürbar schneller sein und die anfängliche Spieleinrichtung viel schneller machen, selbst unter Berücksichtigung der erwarteten größeren Dateigrößen der Spiele der neuen Generation.

Das Laufwerk liest und spielt Blu-ray-Discs, DVDs und CDs, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass es die neuen Quad-Layer-Blu-ray-Discs mit einer Kapazität von 100 GB lesen kann, die für 4k-Auflösungen ausgelegt sind. Dies ist wahrscheinlich kein Problem, da es zweifelhaft ist, dass die PS4 die 4k-Ausgabe unterstützt.

Damit ist der erste Teil unseres Blicks auf die technischen Spezifikationen der PS4 abgeschlossen. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit der Video- und Soundausgabe, Konnektivität, dem neuen DualShock 4 Controller und dem verfügbaren Zubehör für die Next Generation Konsole.

[ad_2]

Quelle von Mac Jones

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert