Technische Details zur Sony PS4-Spielekonsole – Teil 2

[ad_1]

Nach seiner überwältigenden Vorstellung auf der Unterhaltungsmesse E3 hat Sony die vollständige Spezifikation seiner PlayStation 4-Spielekonsole der nächsten Generation enthüllt. Diese Details bringen uns einen Schritt näher, um die vollen Fähigkeiten dieser neuen Maschine zu verstehen.

Der erste Teil dieses Artikels befasste sich mit den Haupt- und Grafikprozessoren, dem internen Speicher, dem Arbeitsspeicher und dem integrierten optischen Blu-ray-Laufwerk. Hier beschäftigen wir uns mit der Video- und Soundausgabe, den Anschlussspezifikationen, dem DualShock 4-Controller und dem mitgelieferten und optional erhältlichen Zubehör.

Video- und Audioausgang

Als die PS3 und Xbox 360 auf den Markt kamen, waren analoge Verbindungen die am weitesten verbreitete Art, Ihre Konsole mit Ihrem Fernseher zu verbinden. Die Display-Technologie hat sich in den letzten Jahren mit alarmierender Geschwindigkeit weiterentwickelt, sodass die PS4 nur über digitale Ausgänge verfügt. Für Video ist ein HDCP-verschlüsselter HDMI-Anschluss die einzige Option, während für Ton neben Audio über den HDMI-Ausgang ein optischer Toslink-SPDIF-Anschluss zur Verfügung steht.

Kabelgebundene und kabellose Konnektivität

Wireless-Optionen auf der PlayStation 4 werden in Form einer integrierten 802.11 b/g/n-Wireless-Netzwerkkonnektivität und integriertem Bluetooth 2.1 sein. Kabelgebundene Verbindungen sind ein Gigabit-Ethernet-Port (auch abwärtskompatibel mit 10BASE-T und 100BASE-TX), zwei USB-3.0-Ports und ein spezieller Aux-Port zum Anschluss an das Bewegungserkennungsgerät der PlayStation Camera.

Der Controller (weitere Details siehe unten) verwendet Bluetooth 2.1+EDR-Technologie, um eine drahtlose Verbindung herzustellen, obwohl der USB-Anschluss zum Laden und Spielen mit niedrigem Akkustand verwendet werden kann. Die USB-Ports halten die Stromversorgung auch bei ausgeschalteter Konsole aufrecht.

Regler

DualShock 4 ist der neue Standard-PS4-Controller und enthält mehrere neue Funktionen gegenüber seinem Vorgänger, dem DualShock 3. Das erste ist ein integriertes klickbares kapazitives Touchpad auf der Vorderseite des Controllers. Ein weiteres neues Feature ist eine Lichtleiste auf der Vorderseite des Geräts, die verschiedene Farben anzeigen kann und beispielsweise zur Identifizierung von Spielern in Multiplayer-Spielen oder zur Anzeige eines niedrigen Batteriestands verwendet werden kann. Der Lichtbalken wird auch von der externen Kamera verwendet, um Bewegung und Tiefe zu messen. Eine verbesserte Bewegungserkennung mit einem 3-Achsen-Gyroskop und einem 3-Achsen-Beschleunigungsmesser sowie eine verbesserte Vibrationsfunktion sind ebenfalls vorhanden.

Einige der Schaltflächen wurden überarbeitet. Die START- und SELECT-Tasten wurden entfernt und durch eine einzige OPTIONS-Taste ersetzt, während eine SHARE-Taste eingeführt wurde, vermutlich um das Hochladen von Bildern, Videos oder Statistiken aus ihren Spielen zu ermöglichen. Auch die Joysticks und Trigger wurden neu gestaltet.

Der Controller verfügt über eine 3,5-mm-Stereobuchse und einen Micro-USB-Anschluss zum Aufladen und Verbinden mit der Konsole, wenn der Controller nicht ausreichend aufgeladen ist, um drahtlos weiterzuspielen.

In Bezug auf die Abwärtskompatibilität von Controllern werden PlayStation Move-Controller auf der neuen Konsole unterstützt, der DualShock 3 wird jedoch nicht mit PS4 kompatibel sein. Sony wird der Konsole einen kostenlosen PS4-Controller beifügen, weitere Einheiten sind zum Preis von 59 USD oder 44 GBP erhältlich.

Zubehör

Neben dem DualShock 4-Wireless-Controller (siehe oben) wird die Sony PS4 mit einem kostenlosen Mono-Headset geliefert, das an den Controller angeschlossen werden kann. Obwohl das freie Headset mono ist, kann die Anschlussbuchse des Controllers ein Stereosignal ausgeben.

Ein HDMI-Kabel wird auch mit dem PS4-Paket mitgeliefert, obwohl aufgrund des Weglassens von analogen Anschlüssen an der Konsole keine anderen Videokabel enthalten sind, obwohl der Benutzer eine Art Digital-Analog-Wandler kaufen könnte, wenn dies die einzige Verbindungsoption ist zu ihnen.

Die PlayStation 4 Eye-Kamera wird nicht im Standard-Einzelhandelspaket enthalten sein, ist aber als Zubehör für 59 USD oder 54 GBP erhältlich.

Damit ist unser Blick auf die technischen Spezifikationen der Sony PlayStation 4 abgeschlossen. Achten Sie auf andere Artikel, die die neuen Konsolen mit denen ihres Hauptkonkurrenten, der Xbox One, vergleichen.

[ad_2]

Quelle von Mac Jones

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert