Wie sich SEGA mit dem Saturn in den Fuß schoss

[ad_1]

Wenn Sie ein Gamer sind und in den letzten Jahren mehr als nur einen flüchtigen Blick auf Branchennachrichten geworfen haben, werden Sie wahrscheinlich wissen, wie Microsoft die Einführung der Xbox One wirklich verpfuscht hat. Ob Arroganz, Hybris oder einfach nur Kopfschütteln, jemand bei Microsoft hat das Marketing für die neueste Xbox-Konsole wirklich falsch eingeschätzt, und die Auswirkungen sind noch heute spürbar, da die PS4 Monat für Monat die Charts dominiert. Sony mag jetzt feiern, aber auch sie befanden sich in der letzten Generation in einer ähnlichen Situation, als sie versuchten, ihre PS3 inmitten von Kontroversen, einem hohen Preis und schlechtem Marketing auf den Markt zu bringen.

Während Microsoft nach dem Xbox One DRM-Debakel gerade dabei ist, sein Image zu rehabilitieren und Sony das implementierte, was sie aus dem relativen Scheitern der PS3 bei der Verbesserung der PS4 gelernt hatten, veröffentlichen diese Unternehmen immer noch Konsolen. Im Jahr 1995 war SEGA eine der „Großen Zwei“, wenn es um Konsolenspiele ging (zusammen mit Nintendo), aber einige entsetzliche Marketingentscheidungen mit dem Saturn brachten das Unternehmen in eine Talfahrt, von der es sich nie wirklich erholte, was zur frühen Aufgabe führte ihrer nächsten Konsole, der Dreamcast, und schließlich ziehen sie sich vollständig aus dem Hardware-Spiel zurück.

Vor der Einführung des Saturn kündigte SEGA an, dass die Konsole eine Woche vor der neuen Sony-Konsole, der PlayStation, im September 1995 veröffentlicht werden würde. Sei es aus Angst vor dem neuen Kind auf dem Block oder einfach nur aus einer unglaublichen Fehlleitung Marketing-Trick entschied jemand in der SEGA-Zentrale, dass es eine gute Idee wäre, alle zu überraschen, indem man im Mai den Saturn als große Überraschung auf den Markt brachte. Für jeden. Einschließlich Spieler. Und Einzelhändler. Und Entwickler. Und Verlage. Oh, und vergiss die Entwicklung für das 32X, das war letzten Monat so.

Ja, der SEGA Saturn kam im Mai 1995 auf den Markt, aber was die meisten Spieler angingen, wurde erst im September erwartet und so hatten sie keine Chance zu sparen oder ihre Eltern zu warnen. Das war jedoch nicht so wichtig, da die meisten Einzelhändler auch nicht wussten, dass die Konsole auf den Markt kam, und ihre Geschäfte daher nicht bereit waren, fünf Monate vor ihrer Erwartung die Einführung einer brandneuen Konsole anzunehmen. Obwohl sie sich nach Überlegung vielleicht um nichts Sorgen machten, da es keine Spiele für das System gab, da SEGA auch die Spieleentwickler nicht über die Änderung des Veröffentlichungsdatums informierte, was bedeutete, dass zum Start nur sechs Spiele verfügbar waren und alle hergestellt wurden von SEGA.

Auf einen Schlag gelang es SEGA, praktisch jeden Einzelhändler, jeden Spieleentwickler und -verleger, der nicht sie war, zu verärgern und Spieler auf der ganzen Welt zu verwirren. Es war im Grunde das Spieläquivalent, alle Weihnachtskarten im Juni zu versenden und sich dann zu fragen, warum sich niemand die Mühe machte, Ihnen eine zurückzugeben.

Der Saturn war nicht ganz der Strohhalm, der dem Kamel den Rücken brach, aber die Entscheidung, alle mit einem falschen Veröffentlichungsdatum für die Konsole abzulenken, lähmte sie und ermöglichte der PlayStation, aufzuräumen, als sie schließlich an dem Tag veröffentlicht wurde, an dem Sony den Leuten davon erzählte würde im September erscheinen. SEGA unternahm mit ihrer nächsten Konsole, der Dreamcast, keine solchen Schikanen, aber der Schaden für ihre Marke war bereits angerichtet und gab Sony damit eine Chance, auf dem Konsolenmarkt Fuß zu fassen. Die PlayStation 2 war die meistverkaufte Konsole aller Zeiten, und die Dreamcast hielt weniger als zwei Jahre auf dem Markt, bevor SEGA die Hardware ganz aufgab, um sich auf die Entwicklung und Veröffentlichung von Spielen für andere Konsolen zu konzentrieren.

[ad_2]

Quelle von Darren J Cox

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert