Xbox One und die Datenschutzbedenken der Konsole

[ad_1]

Die Veröffentlichung der Xbox One ist für Ende 2013 geplant. Die vorherigen Xbox-Modelle waren die Xbox 360 und die Xbox. Wenn der massive Erfolg dieser Modelle überhaupt ein Indikator ist, dürfte auch die Xbox One auf große Popularität stoßen.

Einige der beeindruckenden Funktionen dieser vielversprechenden kommenden Spielekonsole sind:

  • Kompatibel mit x86-64-Befehlssatz
  • AMD 8 – Kern-CPU
  • 8 GB DDR3-RAM
  • AMD DirectX 11.1-basierte GPU, 32 MB ESRAM-Speicher
  • Verfügt über einen Blu-ray-Disk-Reader sowie CD und DVD (sowohl Single- als auch Double-Layer).
  • Sprachbefehl starten

Mit diesen Funktionen besteht kein Zweifel daran, dass die Xbox One eine vielversprechende und extrem leistungsstarke Spielekonsole sein wird, die es mit den coolsten Spielen aufnehmen und dem Home-Entertainment eine ganz neue Definition geben kann. Xbox-Liebhaber können es kaum erwarten.

Es gibt jedoch einige Probleme, die die Xbox-Enthusiasten davon abhalten könnten, die Xbox One in Betracht zu ziehen. Zum einen kann diese neue und leistungsstarke Spielekonsole keine Spiele unterstützen, die für Xbox und Xbox 360 entwickelt wurden. Der Grund dafür ist, dass die Xbox One eine Hardwarearchitektur von Xbox oder Xbox 360 verwendet. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass Spieleentwickler es bald tun werden Release-Versionen für Xbox One, so dass dies möglicherweise kein großes Problem darstellt.

Ein weiteres Problem ist, dass die Xbox One ohne Internetverbindung überhaupt nicht funktionieren kann. Diejenigen, die über eine eingeschränkte Internetverbindung verfügen, können die Xbox One daher nicht in vollem Umfang nutzen. Um Piraterie zu bekämpfen, erfordert die Xbox One alle 24 Stunden eine Online-Verifizierung für Einzelspieler-Spiele.

Darüber hinaus können Spiele-CDs zwischen verschiedenen Konsolen geteilt werden, jedoch muss eine Freischaltgebühr bezahlt werden, um das Spiel auf einer neuen Konsole zu spielen.

Eine Funktion, die mit der Xbox geliefert wird, ist die neue und verbesserte Kinect 2. Die neue Kinect verfügt über eine 1080P-Videokamera im Gegensatz zur VGA-Kamera des vorherigen Kinect. Es verfügt auch über ein Mikrofon, das beim Startvorgang mit Sprachbefehlen verwendet wird. Der neue Motion-Controller, der enthalten ist, kann 2 Gigabit Daten pro Sekunde verarbeiten – und macht das Spielerlebnis.

Sicherheitsprobleme?

Es wurden viele schwierige Fragen zu Kinect gestellt. Die Tatsache, dass es jederzeit per Sprachbefehl eingeschaltet werden kann, zeigt deutlich, dass die Kinect jederzeit „zuhört“. Dies, gepaart mit der Tatsache, dass die Kinect eine beeindruckende Videokamera und eine Vielzahl von Mikrofonen enthält und jederzeit mit dem Internet verbunden sein muss, ist sehr verwirrend.

Viele Menschen haben ihre Besorgnis darüber geäußert, dass eine Xbox One zu Hause zu einer Verletzung der Privatsphäre führen könnte – da all diese Video- und Sprachdaten von einer Quelle empfangen werden, die jederzeit mit dem Internet verbunden ist. Obwohl die Kinect-Funktionen nur von einigen Spielen verwendet werden (bei denen der Spieleentwickler Sprach- oder Bewegungssensorelemente in das Spiel integriert hat), muss die Kinect selbst jederzeit verbunden sein, damit die Xbox One funktioniert .

Um die Befürchtungen bezüglich dieser Datenschutzbedenken zu zerstreuen, hat Microsoft erklärt, dass Kinect vollständig ausgeschaltet werden kann. Im Gegensatz zum Standby-Modus, in dem Kinect noch Sprachbefehle empfangen kann, wird Kinect in diesem Modus vollständig heruntergefahren. Dies ist jederzeit möglich.

Microsoft hat außerdem erklärt, dass Kinect mit umfassenden Datenschutzeinstellungen geliefert wird, die genau nach Ihren Wünschen bearbeitet werden können. Es ist zu hoffen, dass dies dazu beiträgt, einige Befürchtungen zu zerstreuen, dass Xbox One eine Verletzung Ihrer Privatsphäre verursachen könnte.

Xbox One scheint eine großartige Spielekonsole zu sein, die Unterhaltung wirklich neu definieren kann. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Microsoft in der Lage sein wird, die bei Xbox One aufgetretenen Probleme, insbesondere die Sicherheitsbedenken, anzugehen und Verbraucher anzuziehen und zu halten.

[ad_2]

Quelle von Sifat Siddique

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert