Die lautesten Bands der Geschichte: 10 ohrenbetäubende Acts, die dein Gehirn mit Sound schlagen werden

[ad_1]

Seit Jahrzehnten drehen Musiker ihre Verstärker auf 11 auf, um das Publikum mit ihren Klangwänden umzuhauen.

Von Old-School-Heavy-Metallern bis hin zu hochmodernen Electronica-Künstlern haben Bands aus einer Reihe von Genres Trommelfelle geschreddert, Gebäude beschädigt und sogar Erdbeben durch den von ihnen erzeugten Überschallknall verursacht.

In diesem Artikel haben wir 10 der lautesten Bands der Geschichte skizziert, die Auswirkungen beschrieben, die ihre Audioangriffe auf ihr Publikum und ihre Arenen hatten, und detailliert beschrieben, wie jede von ihnen ihren Ruf als ohrenbetäubende Soundsoldaten erworben hat!

Motorkopf

Lemmy Kilmister und seine Crew begannen mit dem Ziel, die lauteste, dreckigste, schnellste und härteste Band der Welt zu sein, und viele werden sagen, dass sie es geschafft haben.

Ihre Live-Auftritte konnten mächtige 130 Dezibel erreichen, und Veranstaltungsorte auf der ganzen Welt litten unter den Folgen.

Im Cleveland Variety Theatre ließen sie 1984 den Putz an der Decke brechen und auf das darunter liegende Publikum fallen, während sie in Großbritannien das Dach der Newcastle City Hall einschlugen, die Fenster der Wolverhampton Polytechnic zertrümmerten und die Lautsprecher in Brand steckten Portvale FC.

Kein Wunder also, dass sie eines ihrer Live-Alben „Everything Louder Than Everyone Else“ betitelt haben.

Linkes Feld

Dieses Elektro-Duo bewies bei einem Auftritt in der Brixton Academy im Juni 1996, dass sie es mit jeder Heavy-Metal-Band in puncto zerstörerischem Lärm aufnehmen können.

Ihr Konzert wurde mit 137 Dezibel gemessen und die brutal lauten Beats rissen Brocken aus dem Gebäude. Nachdem sie ihr Publikum mit Putzklumpen und Staub bedeckt hatten, der von Wänden und Decken gesprengt wurde, wurde die Gruppe für weitere vier Jahre nicht mehr zum Auftritt in den Veranstaltungsort eingeladen – und nur dann unter der Bedingung, dass sie die Lautstärke leiser stellten.

Mein verdammter Valentinsgruß

Diese alternative Rockband hat auf ihrem Album von 1991 praktisch neu erfunden, wie Gitarren klingen können Lieblos, tauchen die Songs Schicht für Schicht in Feedback und Verzerrung ein. Bei einer Live-Aufführung wurde die kombinierte Kraft aller Klangebenen erschreckend und notorisch laut.

Während sie tourten, um das Album zu promoten, machte sich die Band daran, die Fähigkeit ihres Publikums zu testen, die extreme Lautstärke über längere Zeiträume auszuhalten, was dazu führte, dass ein Journalist die Shows als „eher Folter als Unterhaltung“ beschrieb.

Fans, die Konzerte besuchten, bekamen oft Ohrstöpsel ausgehändigt, bevor sie eintraten, und obwohl die Band über 20 Jahre entweder pausierte, sich vollständig auflöste oder erfolglos versuchte, den Nachfolger von Loveless aufzunehmen, hinterließen die frühen Tage ihre Spuren in Form von chronischem Tinnitus .

„Ich betrachte es als einen Freund“, sagte Sänger/Gitarrist Kevin Shields.

Die WHO

Am 31. Mai 1976 drängten sich 75.000 Menschen auf den Fußballplatz von Charlton Athletic in London, um eine von The Who geleitete Aufstellung zu sehen. Ihre Leistung an diesem Abend wurde mit 126 Dezibel gemessen … 100 Fuß von den Lautsprechern entfernt.

Zu den lautesten Bands der Geschichte zu gehören, hatte für die Mitglieder jedoch ihren Preis, als Roger Daltrey 2018 gegenüber Reportern sagte: „Ich rate allen Rock-and-Roll-Fans – nimmt eure verdammten Ohrstöpsel mit zu den Gigs. Wenn wir das nur gewusst hätten, als wir jung waren … wir lesen Lippen.“

Blauer Jubel

Die amerikanischen Psychedelic-Rocker Blue Cheer gelten als Pioniere der extremen Lautstärke und sind die erste Band, die jemals im Guinness-Buch der Rekorde als lauteste Band der Welt aufgeführt wurde.

In den späten 1960er Jahren war ihre Lautstärke weit über das hinaus, was die Leute gewohnt waren, und Fans mussten bei ihren Auftritten häufig die ersten paar Reihen verlassen, da sie dem Lärm nicht standhalten konnten.

Blue Cheer waren so laut, dass sie im Freien aufnehmen mussten, wobei ein Teil ihres zweiten Albums auf einem Pier in San Francisco aufgenommen wurde.

Manowar

Diese Power-Metal-Unruhestifter schreiben oft Songs, die von Geschichten über Schwerter, Zauberei, Fantasie und Mythologie beeinflusst sind, und sind bekannt für ihren epischen, vernichtenden Sound. Es erscheint daher angemessen, dass Manowar anscheinend auf der Suche nach Lautstärkeniveaus waren, mit denen keine andere Band möglicherweise fertig werden kann.

1984 wurde die Gruppe vom Guinness-Buch der Rekorde für die lauteste Performance aller Zeiten nominiert, und seitdem haben sie ihren eigenen Rekord bei zwei weiteren Gelegenheiten gebrochen.

Ihre derzeitige Dezibel-Bestleistung wurde bei einem Soundcheck beim Magic Circle Fest 2008 erreicht, als sie mächtige 139 Dezibel erreichten.

Dunkellila

Deep Purple, eine weitere Band, die vom Guinness-Buch der Rekorde als die lauteste der Welt anerkannt wurde, gehören zu den Urhebern, die ihrem allzu eifrigen Publikum die höchste Lärmstrafe auferlegen.

Eine ganze Generation wuchs damit auf, dass Deep Purple auf ihre Trommelfelle schlug und sich ihren Platz in der Rock-Folklore verdiente, während einige Fans am Ende härtere Schläge einstecken mussten, als sie jemals erwartet hatten, als drei Zuschauer, die 1972 einen Auftritt im London Rainbow Theatre besuchten, bewusstlos geschlagen wurden Kraft des akustischen Angriffs, dem sie ausgesetzt waren.

Kuss

Die in Latex gekleideten Schausteller von Gene Simmons hatten ihre Blütezeit in den 1970er und 1980er Jahren, daher ist es vielleicht überraschend, dass ihr lautester Moment im Dezember 2009 kam.

Bei einem Auftritt in Ottawa, Kanada, erreichte die Band außergewöhnliche 136 Dezibel. Anscheinend war das Konzert so laut, dass die Lärmbeschwerden der Stadtbewohner die Band zwangen, die Lautstärke während der Show herunterzudrehen.

Foo-Kämpfer

Während einer Show in Auckland, Neuseeland, am 13. Dezember 2011 brachten Dave Grohl und seine Crew buchstäblich die Erde zum Beben. Im Laufe ihres 3-stündigen Sets verursachte die Band eine Bodenbewegung ähnlich einem vulkanischen Beben, das bis zu einer Meile entfernt zu spüren war.

Das war jedoch eindeutig nicht genug, denn im folgenden Jahr spielten sie einen Gig in Belfast vor 32.000 Fans, der bis zu 12 Meilen entfernt zu hören war – was zu 140 Lärmbeschwerden führte.

Led Zeppelin

Diese Rockgötter gelten seit langem als eine der besten, lautesten und einflussreichsten Bands aller Zeiten. Bekannt als einer der Begründer des Heavy Metal, traf Led Zeppelins erschütternder Crunch härter als fast jede Band, die zuvor aufgetreten war.

Anekdotisch glauben viele Musikjournalisten, dass die Auftritte der Gruppe in den 1970er Jahren die lautesten dieses Jahrzehnts waren, aber ihr Vermächtnis der Lautstärke erlangte offizielle Anerkennung, als die American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) eine Leistung von maß Herzensbrecher mit erstaunlichen 130 Dezibel.

[ad_2]

Quelle von Alex Belsey

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert