
Snapdragon Sound Elite Gen 2: Qualcomm bringt mehr KI und Wi-Fi 6E in Kopfhörer
Qualcomm hat mit Snapdragon Sound Elite Gen 2 eine neue Plattform für Kopfhörer, Earbuds und andere Audio-Wearables vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf Klang und Geräuschunterdrückung, sondern zunehmend auf KI-Funktionen, die direkt im Ohrgerät laufen oder über eine stromsparende Wi-Fi-6E-Verbindung auf Cloud-Dienste zugreifen können.

Bis zu doppelte KI-Leistung
Qualcomm spricht von bis zu doppelt so hoher KI-Leistung gegenüber dem Vorgänger. Gleichzeitig soll die Plattform in bestimmten Szenarien bis zu 40 Prozent weniger Energie benötigen und rund 30 Prozent weniger Chipfläche beanspruchen. Die Werte stammen aus Herstellervergleichen und Simulationen; reale Produkte können davon abweichen.
Gedacht ist die zusätzliche Rechenleistung für Funktionen wie Echtzeitübersetzung, kontextbezogene Assistenz, personalisiertes Hören und multimodale Geräte, die Audio, Sensorik und gegebenenfalls Kameras kombinieren.

Wi-Fi 6E soll die Smartphone-Abhängigkeit verringern
Besonders interessant ist die integrierte, stromsparende Wi-Fi-6E-Anbindung. Über „Snapdragon Sound Apps & Agents“ können Wearables laut Qualcomm direkt Cloud-Assistenten und Dienste erreichen. Damit muss nicht jede Anfrage zwingend über das Smartphone weitergereicht werden.
Für die klassische Audioseite bleiben aptX Lossless und XPAN an Bord. Hinzu kommen die fünfte Generation von Qualcomms aktiver Geräuschunterdrückung, cVc für Sprachübertragung und Unterstützung für komplexere Mikrofonanordnungen.

Wann kommen erste Produkte?
Konkrete Kopfhörer oder Earbuds nennt Qualcomm in der Ankündigung noch nicht. Entscheidend wird deshalb sein, welche Hersteller die Plattform übernehmen und wie sich die versprochenen Verbrauchs- und KI-Vorteile in Serienprodukten schlagen.
Quelle: Qualcomm Newsroom
