Wie Videospiele das Gehirn beeinflussen können

[ad_1]

Videospiele sind bei Kindern jeden Alters sehr beliebt. Und aufgrund unserer Tech-Pace-Welt wächst es noch weiter. Kinder und sogar Erwachsene finden Videospiele als ihre Art der Unterhaltung. Sie spielen diese Spiele immer dann, wenn ihnen langweilig wird oder sie eine kurze Pause von ihrer Arbeit und ihrem Studium einlegen möchten.

Diese Spiele versuchen, den Geist und die Stimmung der Menschen zu ändern, und sie fühlen sich viel entspannter als zuvor. Aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage haben Wissenschaftler nach den Auswirkungen von Videospielen auf das menschliche Gehirn geforscht.

Videospiele und Veränderungen im Gehirn

Es wurde herausgefunden, dass Spiele Veränderungen in vielen Regionen des Gehirns verursachen können. Studien zeigen einige strukturelle Veränderungen im Gehirn aufgrund von Videospielen und auch mehrere Veränderungen der Gehirnfunktion und des Verhaltens.

1. Aufmerksamkeit steigern

Wir brauchen Konzentration und Aufmerksamkeit, während wir ein Spiel spielen, sonst verlieren wir sie. Daher haben Videospiele dazu geführt, dass verschiedene Arten von Aufmerksamkeit beim Menschen verbessert wurden, einschließlich selektiver Aufmerksamkeit und anhaltender Aufmerksamkeit. Darüber hinaus sind aufmerksamkeitsstarke Regionen des Gehirns bei Spielern effizienter als bei Nicht-Spielern, und sie benötigen weniger Aktivierung, um sich auf verschiedene Aufgaben konzentrieren zu können.

2. Größe des Gehirns

Es hat sich auch gezeigt, dass das Spielen von Videospielen die Größe und Kompetenz der Teile des Gehirns erhöht, die für die visuell-räumlichen Fähigkeiten verantwortlich sind (Fähigkeit, visuelle und räumliche Beziehungen zwischen Objekten zu erkennen). Bei Langzeitspielern, die einem Spieltrainingsplan gefolgt sind, wurde ihr rechter Hippocampus vergrößert.

3. Spielsüchtige

Wenn man über Spielsüchtige spricht, gibt es einige strukturelle und funktionelle Veränderungen im neuronalen Belohnungssystem (einer Gruppe von Strukturen, die mit Freude, Motivation und Lernen verbunden sind). Wenn wir diese Videospielsüchtigen irgendwelchen spielbezogenen Signalen oder Zeichen aussetzen, verursacht dies Heißhunger und überwacht auch die Reaktionen ihres Gehirns.

4. Helfen Sie mit, Ihr Gedächtnis zu stärken

Gehirntrainingsspiele helfen sogar dabei, die Erinnerungsbildung eines Individuums zu steigern. Darüber hinaus hilft es auch bei der Verbesserung der beiden anderen wichtigen kognitiven Bereiche, des Arbeitsgedächtnisses und der anhaltenden Aufmerksamkeit. Diese Fähigkeiten bleiben für 6 Monate nach Abschluss der Ausbildung erhalten.

5. Rückgang bei hirnbezogenen Erkrankungen

Wenn wir über die Krankheiten sprechen, wünscht sich jeder Mensch ein krankheitsfreies Leben. Was ist, wenn dies mit Hilfe eines Videospiels möglich ist?

Ja, strategiebasierte Spiele haben gezeigt, dass sie die Gehirnfunktion bei älteren Erwachsenen verbessern und einen gewissen Schutz vor Alzheimer und Demenz bieten können. Außerdem kann ein wenig Gehirntraining helfen, einen Teil des altersbedingten Rückgangs des Gehirns umzukehren.

Insgesamt erweisen sich diese Spiele als wertvoll, da sie Stress abbauen, die Gehirnfunktion verbessern, Krankheiten heilen und außerdem eine Quelle der Unterhaltung sind. Aber es gibt immer eine zweite Seite einer Medaille. Hier kann es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene schädlich sein, zu viel Zeit mit dem Videospiel zu verbringen. Wenn man über die Kinder spricht, kann es ihr Lernen behindern und ihr Sehvermögen schwächen, wenn diese Spiele auf einem Bildschirm gespielt werden. Und Erwachsene können ihre Arbeit behindern, während sie die Spiele in Büros spielen.

Spielen Sie daher ein wenig, um sich zu verjüngen, aber zu viel von allem kann gefährlich sein.

[ad_2]

Quelle von Kalki Kapoor

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert