PS4 vs. PC-Grafikvergleich

[ad_1]

Die Sony PlayStation 4-Spielekonsole teilt einen Großteil ihrer Hardware-Technologie mit dem PC. Wir werfen einen Blick darauf, wie er sich in Bezug auf Preis und Leistung mit einem Gaming-Computer vergleicht.

Die PS4 verwendet eine Grafikprozessoreinheit (GPU), die auf der Radeon HD 7000-Serie von PC-Grafikkarten basiert, die von AMD entwickelt wurden. Es verfügt über 18 Recheneinheiten mit 64 Kernen pro Recheneinheit, was insgesamt 1.152 Kerne ergibt. Damit erreicht die PS4 eine theoretische Spitzenleistung von 1,84 TFLOPS, die für Grafik, Physiksimulation oder eine Kombination aus beidem genutzt werden kann.

Es gibt einige bekannte Unterschiede zwischen der GPU der PS4 und der AMD 7870 PC-Grafikkarte, auf der sie basiert. Der erste ist, dass die PS4-Einheit über einen dedizierten 20-GB/s-Bus verfügt, der den L1- und L2-GPU-Cache umgeht, um einen direkten Zugriff auf den Systemspeicher zu ermöglichen. Der direkte Speicherzugriff (normalerweise abgekürzt als DMA) dient in diesem Fall der Beschleunigung der Grafik, indem die Anzahl der erforderlichen Prozesse reduziert wird.

Es verfügt auch über zusätzliche L2-Cache-Unterstützung für gleichzeitige grafische und asynchrone Rechenaufgaben dank der Aufnahme eines „flüchtigen“ Bit-Tags. Dies ermöglicht es der Maschine, Grafiken und Computercode synchron zu verarbeiten, ohne den einen zu unterbrechen, um den anderen ausführen zu können.

Schließlich verfügt die Konsoleneinheit über 64 Quellen im Vergleich zu zwei auf der PC-Einheit für Rechenbefehle. Dies soll Entwicklern beim Schreiben von Spielen für die Konsole eine überlegene Game-Engine-Integration ermöglichen.

Die Frage, ob ein PC besser als eine PS4 ist, hängt davon ab, wie Sie den Vergleich durchführen. In diesem Artikel betrachten wir den Vergleich unter dem Gesichtspunkt der Kostengleichheit. In einem späteren Artikel beschäftigen wir uns mit dem Vergleich auf einer reinen Performance-Basis.

Vergleichbare Kosten – PC vs. PS4

Betrachtet man vergleichbare Kosten, einschließlich der Kosten des gesamten Systems, dann würde die Konsole den Computer leicht übertreffen. Eine PS4 kostet etwa 350 £, während die vergleichbare Radeon 7870-Grafikkarte etwa 150 £ kostet, aber dazu müssten Sie die Kosten für die Komponenten addieren, die den Rest des Computers wie Motherboard, Prozessor, Speicher, Festplatte, Gehäuse und Software. Um einen Gaming-Computer irgendwo um die Kosten der Sony-Konsole zu bauen, würde man am Ende ein System erhalten, das aus Kostengründen auf Kosten der Leistung kompromittiert wird. Dieses Szenario würde Sie ohne Zweifel mit einem PC zurücklassen, der in Bezug auf die Grafikleistung nicht mit der Konsole mithalten kann.

Es gibt mehrere Gründe, warum dies der Fall ist. Der erste ist, dass Spielekonsolen aufgrund des Fehlens eines ressourcenintensiven Betriebssystems wie Windows einen großen Vorteil haben. Ein PC muss in der Lage sein, viele Dinge zu tun, oft gleichzeitig. Um dies zu ermöglichen, muss das Betriebssystem umfassend sein und oft viele der freien Ressourcen der Maschinen nur für die Ausführung in Anspruch nehmen. Das Betriebssystem einer Konsole ist ein Bruchteil eines PCs oder Mac-Computers, was bedeutet, dass viel mehr der verfügbaren Leistung auf einer PS4 für das Ausführen von Spielen verwendet werden kann. Dies ermöglicht es der PlayStation, mit einer niedrigeren Gesamtspezifikation davonzukommen und gleichzeitig die Leistung aufrechtzuerhalten.

Die zweite ist, dass die Hersteller von Konsolen oft mit Verlust verkaufen, weil sie Marktanteile gewinnen und ihre Konkurrenten ausverkaufen müssen. Dies gilt insbesondere in den frühen Phasen des Lebens einer Konsole, wenn die Entwicklungskosten amortisiert werden. Die PS4 gegen Xbox One ist eine der größten Verkaufsschlachten auf dem Technologiemarkt, die noch viele Jahre andauern wird. Es ist offensichtlich schwierig, mit einem Produkt zu konkurrieren, das von seinem Hersteller subventioniert wird.

Die Kosten sind nicht nur die Überlegung, wenn man die beiden vergleicht. Computerbenutzer haben oft den Rest ihres Systems an Ort und Stelle, so dass mehr Geld zur Verfügung steht, um allein für die Grafikhardware auszugeben, während eine gewisse Leistung die einzige Überlegung ist. Bitte werfen Sie einen Blick auf unseren nächsten Artikel, PS4 vs. PC-Grafikvergleich – Teil zwei, in dem wir die Gesamtleistung der PlayStation und des PCs betrachten.

[ad_2]

Quelle von Mac Jones

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert