Xiaomi 13 Ultra: Das High-End Notebook für höchste Ansprüche

Xiaomi 13 Ultra: Das High-End Notebook für höchste Ansprüche

Xiaomi hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Hersteller von qualitativ hochwertigen und preisgünstigen Smartphones gemacht. Nun erweitert das chinesische Unternehmen seine Produktpalette um das Xiaomi 13 Ultra, ein High-End Notebook für höchste Ansprüche. Das Gerät besticht durch seine herausragende Ausstattung und eine exzellente Verarbeitung.

Das Xiaomi 13 Ultra verfügt über ein 13,3 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln. Dank der schmalen Ränder des Bildschirms fällt das Notebook vergleichsweise kompakt aus und bietet dennoch eine angenehm große Anzeigefläche. Die Farben werden sehr natürlich dargestellt und die Helligkeit ist auch im Freien ausreichend. Ein weiteres Highlight ist die Tastatur: Diese ist mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet und verfügt über einen angenehmen Tastenhub.

Ein weiteres Merkmal des Xiaomi 13 Ultra sind seine Abmessungen: Das Gerät ist nur 14,8 mm dick und wiegt nur 1,31 kg. Trotz seiner dürftigen Abmessungen bietet das Notebook eine hervorragende Performance. Der Prozessor stammt von Intel und gehört der 11. Generation an. Zusammen mit einer schnellen SSD und bis zu 16 GB RAM bewältigt das Xiaomi 13 Ultra mühelos auch anspruchsvolle Aufgaben wie das Bearbeiten von Videos oder das Ausführen von CAD-Programmen.

Das Xiaomi 13 Ultra ist zudem mit einer Fülle von Anschlüssen ausgestattet, darunter Thunderbolt 4, HDMI, USB-C und USB-A. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 11 Stunden und kann durch eine Schnellladefunktion in kurzer Zeit aufgeladen werden. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch eine hochwertige Verarbeitung, die sich insbesondere an der präzisen Passgenauigkeit der Komponenten zeigt.

Das Display: Brillante Farben und hohe Auflösung

Das Display des Xiaomi 13 Ultra gehört zu den Highlights des Geräts: Die Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln und die hohe Pixeldichte von 227 ppi sorgen für eine gestochen scharfe Darstellung von Texten und Grafiken. Auch die Farbwiedergabe kann sich sehen lassen: Das Display deckt den sRGB-Farbraum zu 100 Prozent ab und sorgt somit für eine sehr natürliche Farbwiedergabe.

Doch das Display des Xiaomi 13 Ultra bietet noch mehr: Dank der hohen Helligkeit und des Kontrastverhältnisses ist es auch im Freien gut ablesbar. Auch die Blickwinkelstabilität ist hervorragend, sodass das Display aus nahezu jedem Winkel betrachtet werden kann.

Die Performance: Leistungsstarke Komponenten für anspruchsvolle Aufgaben

Das Xiaomi 13 Ultra ist mit einer Reihe von leistungsstarken Komponenten ausgestattet, die auch anspruchsvolle Aufgaben mühelos bewältigen. Der Prozessor stammt von Intel und gehört der 11. Generation an. Zur Wahl stehen der Intel Core i5-11300H oder der Intel Core i7-1165G7. Mit bis zu 16 GB RAM und einer schnellen SSD ist das Gerät auch für aufwendige Anwendungen wie die Bildbearbeitung oder das Rendern von 3D-Modellen bestens gerüstet.

Doch nicht nur die Performance fällt positiv auf: Auch bei der Lautstärke und der Temperaturentwicklung kann das Xiaomi 13 Ultra punkten. Das Notebook bleibt auch bei hohen Anforderungen vergleichsweise leise und wird nur minimal warm.

Die Anschlüsse: Vielseitig und zukunftssicher

Das Xiaomi 13 Ultra ist mit einer Fülle von Anschlüssen ausgestattet, die nahezu alle gängigen Standards abdecken. Dazu gehören Thunderbolt 4, USB-C, HDMI sowie USB-A. Dank der Thunderbolt-Schnittstelle können auch externe Monitore mit einer Auflösung von bis zu 8K angesteuert werden. Auch andere Peripheriegeräte wie externe Festplatten oder USB-Sticks können problemlos angeschlossen werden.

Die Akkulaufzeit: Bis zu 11 Stunden Laufzeit

Das Xiaomi 13 Ultra verfügt über einen Akku mit einer Kapazität von 56 Wh. Diese erlaubt eine Laufzeit von bis zu 11 Stunden, je nach Nutzung und Displayhelligkeit. Das Gerät verfügt zudem über eine Schnellladefunktion, die den Akku in kurzer Zeit wieder aufladen kann.

Technische Daten:

Prozessor Intel Core i5-11300H / i7-1165G7
Grafikkarte Intel Iris Xe Graphics
RAM 8 GB / 16 GB LPDDR4X-4266
Speicher 512 GB / 1 TB PCIe SSD
Display 13,3 Zoll IPS-LCD, 2560 x 1600 Pixel
Anschlüsse Thunderbolt 4, USB-C, HDMI, USB-A
Akku 56 Wh, bis zu 11 Stunden
Abmessungen 295,8 x 199,3 x 14,8 mm
Gewicht 1,31 kg
Betriebssystem Windows 10 Home

Stefan

Hi, hier sollten ja eigentlich ein paar Dinge über mich stehen, wie zum Beispiel: dann und dann hier und dort geboren, da herumgekommen und dort nicht weg gekommen, nachdem er dieses und jenes gemacht hat, aber jetzt eben doch was anderes macht, entgegen seiner damaligen Vorstellungen und Wünsche. Viel Spaß beim Lesen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert