PlayStation Mini – Erstaunlich oder keine Ideen mehr?

Und während ich anfangs auf den HYPE-Zug aufgestiegen bin, bin ich jetzt, wo ich darauf geschlafen habe, immer weniger begeistert.

Überwältigendes Line-Up, das bisher angekündigt wurde

Genau das ist es. Jumping Flash war zwar zu dieser Zeit bahnbrechend (Wortspiel beabsichtigt), ist jedoch stark gealtert und scheint es nie in die Top 20 der PlayStation-Listen von irgendjemandem zu schaffen. Wild Arms ist ein solides Rollenspiel, das 1997 prompt von dem erstaunlichen Final Fantasy VII (meiner Meinung nach das einzige herausragende Spiel in diesen ersten fünf) usurpiert wurde. Ridge Racer Type 4 ist ein lustiger, aber begrenzter Racer, der im Vergleich zu Gran Turismo, TOCA, Colin McRae usw. verblasst. Tekken 3 ist ein gutes Spiel, aber mein Bauch sagt, dass sein Vorgänger das Nicken hätte bekommen sollen (mehr Spaß und ich nicht viel für Tekken Force).

Die andere Sache ist, dass die Entwickler hier Namco sind, was Squaresoft (jetzt natürlich Square Enix) und Sony Computer Entertainment war. Dies deutet auf eine minimale Beteiligung Dritter an der Gesamtaufstellung hin. Wird es einen der großartigen Titel geben, die von Capcom oder Konami erstellt wurden? Nur die Zeit kann es verraten.

Kein Doppelschock

Ernsthaft. Und die Aufnahme des Ridge Racer Type 4 (auf den, wie viele hingewiesen haben, analog entwickelt wurde) ist eine rätselhafte Ergänzung der Mischung, wenn man dies berücksichtigt. Die Argumentation dahinter könnte hintergründiger sein, als wir erwarten. Natürlich bedeutet weniger Plastik weniger Kosten, das ist ein Kinderspiel, aber es ist nicht so, dass der Dual Shock eine Last-Minute-Einführung in den Lebenszyklus der ursprünglichen PlayStation war. Durch das Entfernen der analogen Funktion verfügt das Gerät über Controller, die mit keinem anderen Gerät kompatibel sind (anscheinend haben sie einen benutzerdefinierten Anschluss im Gegensatz zu USB). Stellen Sie sich vor, Sie hätten es für 89,99 £ gekauft und es kamen zwei Controller mit USB-Konnektivität und PS4-kompatibel? Ich glaube nicht, dass die Finanzabteilung von Sony damit besonders glücklich wäre.

£89,99 und kein Adapter enthalten

Geringfügig im Vergleich zu meinen anderen Punkten, und wir haben alle Hunderte von Android-Adaptern im Haus, aber ein weiterer Eckpunkt, um sicherzustellen, dass der UVP für das Produkt 100 £ nicht übersteigt.

Weniger Spielraum zum Hacken und Einbinden von beliebig vielen Spielen

Nintendo hat, absichtlich oder nicht, das Hacken seiner Mini-NES und SNES leicht gemacht und es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben, jede Einheit zu hacken. Eine Klärung des internen Speichers jedes Geräts wäre hier nützlich, aber selbst bei einer standardmäßigen 16- oder 32-GB-SD-Karte können vollständige NES- und SNES-Bibliotheken hinzugefügt werden. Die PlayStation ist natürlich ein CD-basiertes System mit Sound in CD-Qualität. Alle Fans der Emulation werden Ihnen sagen, dass selbst PS-Spiele mit einer Disc satte 400 bis 700 MB zurückgeben werden, und mein letzter Download von FF7 aus dem PS Store wog etwas mehr als 1 GB. Daher besteht die reelle Möglichkeit, dass der Speicher der Einheit vollständig von den 20 geplanten Titeln belegt wird.

Das Gerät hat keine USB-Buchsen (soweit ich das beurteilen kann), im Gegensatz zum C64 Mini, wodurch die Möglichkeit entfällt, ROMs von einem externen Flash-Laufwerk oder ähnlichem zu speichern und abzuspielen. Der einzige Zugang scheint die Steckdose zu sein, was problematischer ist, aber ich bin sicher, dass einige von euch feinen Leuten nicht unmöglich sind, durchzukommen.

Warum haben sie das getan?

Warum nicht! Weihnachten steht vor der Tür und wir Retrogamer brauchen Dinge, die wir auf unsere Listen setzen können. Es ist ein offizielles Sammlerprodukt einer beliebten Konsole und es wäre dumm, nicht auf den Zug zu steigen, den Sony gewohnt ist (hart?).

Was hätten sie sonst noch mit dieser Konsole machen können?

Viele angepriesene Verbesserungen wären mit dem Kauf einer Vita oder einer Slimline-PSP gelöst… Spaß beiseite, eine Schlüsselfrage betrifft nur den zusätzlichen HDMI-Ausgang. Wahre Liebhaber werden darauf hinweisen, dass die ursprüngliche Konsole nicht so genossen wurde, und wird auch den Nebel vieler 3D-Titel der Konsole verringern und so enthüllen, wie viele von ihnen im Laufe der Jahre stark gealtert sind.

Bekomme ich einen?

Kann sein. Tatsache bleibt, dass PS-Titel für Sonys Handheld-Geräte kostenlos erhältlich sind und wenn Sie ein gebrauchtes PSOne und die fünf erwähnten Titel kaufen, würde es Sie wahrscheinlich weniger als 90 Pfund kosten.

Es ist klar, dass die verbleibenden 15-tba-Titel bei den Zaunsitzern wie mir einen großen Einfluss haben werden, aber angesichts des wahrscheinlich flachen Netzes in Bezug auf die Beteiligung Dritter mache ich mir keine großen Hoffnungen. Wird Sony riskieren, einige der selteneren Titel der Konsole dort zu veröffentlichen? Oder beim Brot und Butter beliebter Titel bleiben? Dezember rollen.



Quelle von Dylan Rajagopal

Kommentar verfassen